voss | mediaDesign aktuell

Neues Sendeformat für Pro7

Neue Samstag-Abend Livshow "Schlag den Henssler". Die voss | mediaDesign ist beauftragt für die neue Staffel des 4 Stunden-LIVE-Marathons auf Pro7. Beauftragte Design-Gewerke sind Weisslicht, Effektlicht sowie Video-Compositing/Operating über Catalyst Medienserver. Lichtdesign und 1.Kamera: Manfred Voss

"Schlag den Star" für Pro7

Schlag den Star ist die Fortsetzung des Erfolgformates "Schlag den Raab" auf Pro7. Wie in den Jahren zuvor ist die voss | mediaDesign beauftragt für die neue Staffel des 4 Stunden-LIVE-Marathons auf Pro7. Beauftragte Design-Gewerke sind Weisslicht, Effektlicht sowie Video-Compositing/Operating über Catalyst Medienserver. Lichtdesign und 1.Kamera: Manfred Voss

Neuer 2-jahres Vertrag für die
ZDF-Sendung
"Willkommen bei Carmen Nebel"

Die voss | mediadDesign GmbH erhält den Auftrag für die kommende Staffel der ZDF-Samstagabend-Live-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" 2016-2017. Der Auftrag wurde erteilt für die Gewerke Rigging, Weisslicht, Showlicht, Catalyst-Medienserver sowie Lichtplanung/Ausführung für Weiss- und Effektlicht incl. Operating. Zum Einsatz kommen unter anderem ca. 800m Traverse an 100 Motoren, 12x Movecat BGV-C1 Motoren, 150 Stufenlinsenscheinwerfer, 200 Movinglights und zwei Catalyst Medienserver.

Lichtdesign für die
ZDF-Sendung
"Ein Herz für Kinder" im Hangar1 des Flughafen Tempelhof in Berlin.

Jährliche Charity-Gala "Ein Herz für Kinder" von BILD und ZDF. Als Moderator führte Johannes B. Kerner live durch den Event. Musikalische Acts waren "The Voice Kids", "Norske Talenter"-Star Angelina Jordan Astar, James Blunt, Volksmusiker Andreas Gabalier, Peter Maffay und Chris de Burgh auf. Unter den geladenen Gästen befanden sich viele Prominente aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Das Set-Design stammt aus der Feder der Hassler Made GmbH. für das Lichtdesign sowie die 1.Kamera zeichnete sich Manfred Voss mit seinem Team verantwortlich, Eingesetzt wurden unter Anderem ca. 200 Movinlights, und ca. 150 konventionelle Scheinwerfer

"Wetten, dass..?"
Die letzten 3 Sendungen, Vielen Dank!

über viele Jahre durfte die Voss MediaDesign GmbH die Sendung "Wetten Dass...?" technisch wie auch gestalterisch mit Manfred Voss als Showlichtdesigner begleiten. Viele schöne Erinnerungen verbinden uns mit dieser Sendung. Auch für die letzten drei Sendungen wurde die Voss Mediadesign beauftragt die älteste und bekannteste Fernsehunterhaltungs-Show Europas medientechnisch zu unterstützen. Der Auftrag wurde vergeben für die Gewerke Showlicht, Projektionstechnik, digital Lighting und Video-Compositing/Operating der Catalyst Medienserver. Zum Einsatz kommen unter anderem ca. 170 Movinglights, vier im Netzwerk betriebene Wholehog3-Pulte, acht HD-Medienserver Catalyst V.4 incl. Projektionstechnik sowie 16 x DLP-Projektoren mit je 20.000 Ansilumen
Showlichtdesign: Manfred Voss

"Schlag den Raab" für Pro7

Wie im Jahr zuvor ist die voss | mediaDesign beauftragt für die Staffel des 4 Stunden-LIVE-Marathons "Schlag den Raab" auf Pro7. Beauftragte Design-Gewerke sind Weisslicht, Effektlicht sowie Video-Compositing/Operating über Catalyst Medienserver. Lichtdesign und 1.Kamera: Manfred Voss

"28. Europäisches Folklorefestival"

Das europäische folklore festival in Neustadt in Holstein gilt als eines der ältesten Folklorefestivals überhaupt und als Mutter zahlreicher Trachtenwochen in Europa. Zwei Wochen lang treffen sich seit 60 Jahren im 3-jahres Rhythmus die bekanntesten Folkloregruppen Europas zu einem der grössten Folklorefestivals in Europa. Als Ehrengast in Nebenprgramm wurde in diesem Jahr die Gruppe Santiano aus Deutschland verpflichtet. Der über ein öffentliches Ausschreibungsverfahren vergebene Auftrag wurde erteilt für die Gewerke: Bühnenbau, Tribühnenbau/2200 Sitzplätze, Lichttechnik und Beschallung

"Wetten, dass..?"
neue Produktionsstaffel mit 14 Sendungen

Wie in den Jahren zuvor erhält die voss | mediaDesign GmbH den Auftrag für die neue Produktionsstaffel 2013/2014 der runderneuerten ZDF-Fernsehshow "Wetten dass..?" mit Markus Lanz.
Der über ein europäisches Ausschreibungsverfahren erteilte Auftrag wurde vergeben für die Gewerke Showlicht, Projektionstechnik, digital Lighting und Video-Compositing/Operating der Catalyst Medienserver. Zum Einsatz kommen unter anderem ca. 170 Movinglights, vier im Netzwerk betriebene Wholehog3-Pulte, acht HD-Medienserver Catalyst V.4 incl. Projektionstechnik sowie 16 x DLP-Projektoren mit je 20.000 Ansilumen
Showlichtdesign: Manfred Voss

"Sommer-Wetten, dass..? Mallorca"

10000 begeisterte Zuschauer in der Arena und ein Millionen-Publikum vor den heimischen Bildschirmen - das war Wetten, dass..? aus Mallorca.
Die voss | mediaDesign GmbH lieferte aus Deutschland insgesamt 81 Tonnen technisches Equipment mit auf die Insel, um die Sommerausgabe von "Wetten Dass...? in der Stierkampfarena von Palma de Mallorca Medientechnisch zu bestreiten.

Lichtdesign für den Bundesvisionsongcontest

Manfred Voss war beauftragt für Lichtdesign/1.Kamera und Operating der Medientechnik sowie des Showlichtes des Bundesvisionsongcontests. Zum Einsatz kamen unter anderem ca. 300 Movinglights, 60 Stufenlinsenscheinwerfer, 300 qm LED-Flächen sowie mehrere Medienserversysteme.

Neue Spielshow für Pro7 ,
17Meter , Die Antwort alleine ist nicht genug

Wie lässt sich aus einem Quiz eine Aufgabe machen, die einem alles abverlangt? Ganz einfach: Zwischen dem Erraten des gesuchten Begriffs und der Antwort liegen ?17 Meter?, die es in sich haben. Mit einem Fallschirm gegen eine Windmaschine anlaufen, einen Faden durch 20 Nadelöhre fädeln oder sich in der Luft von Seil zu Seil schwingen ? Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt bringen ihre Kandidaten richtig ins Schwitzen.
Die Voss mediaDesign war beauftragt mit der medientechnischen Umsetzung dieser spannenden Spielshow. Beauftragte Gewerke: Weisslicht, Showlicht, Medienserver. Lichtdesgin und 1.Kamera: Manfred Voss

Bei "17 Meter" sind neben Ratespaß vor allem Sportlichkeit, Geschicklichkeit und Nervenstärke gefragt. Denn nur wer als Erster die Strecke mit den wechselnden Herausforderungen meistert, darf lösen und kommt bei richtiger Antwort eine Runde weiter.

Showlicht für die Echo Verleihung

Die Voss mediaDesign GmbH erhielt den Auftrag für Planung, Lichtdesign und Operating der Medientechnik sowie des Showlichtes der Echoverleihung in Berlin. Zum Einsatz kamen unter anderem ca. 250 Movinglights, 100 Stufenlinsenscheinwerfer, 400 qm LED-Flächen sowie mehrere Medienserversysteme.

Fastnachtsgala: "Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht"

Lichttechnische Realisation der Fastnachtsgala: "Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht" im kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Beauftragte Gewerke: Weisslicht, Showlicht. Lichtdesign und 1.Kamera: Manfred Voss.

Industrieveranstaltungen für Pharmakonzern GEHE

Technische Realisation von drei Kundenveranstaltungen des GEHE-Pharmakonzerns für ca. 600 geladene Gäste mit abschliessender Abendveranstaltung. Veranstaltungsorte waren Berlin, Köln und Stuttgart. Beauftragt durch die Agentur waren die Gewerke Ton, Licht, Rigging, Videoprojektion, Kameratechnik, Dekorationsbau, 3D-Simulation, technische Planung und Realisation.

Finalshow "die schönsten Opern aller Zeiten" auf 3SAT

"La Traviata" ist "schönste Oper aller Zeiten" Das TV-Publikum hat in einer grossen Finalshow eines von 3sat, ZDFtheaterkanal und Classica initiierten Wettbewerbs "La Traviata" von Giuseppe Verdi zur "schönsten Oper aller Zeiten" gekürt. "'La Traviata' das ist pure Emotion, pure Leidenschaft, pures Drama. Die menschlichsten Züge durch Liebe und Tod. Und das mit einer genialen Musik", sagte Starviolinist Daniel Hope, der die Veranstaltung moderierte.

Fast ein dreiviertel Jahr lang lief der von drei Sendern initiierte Wettbewerb in verschiedenen Etappen ab. Aus den 30 beliebtesten Opern, die anhand der Besucherzahlen der vergangenen zehn Spielzeiten in der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins erhoben wurden und ab Mai vergangenen Jahres in 60 Inszenierungen im ZDFtheaterkanal sowie Classica gezeigt wurden, konnten die Zuschauer ihre zehn Favoriten wählen. Die drei Sender strahlten diese Top-Ten dann ab Dezember in unterschiedlichen und herausragenden Inszenierungen aus. Per Wahlkarte, E-Mail und auch noch per Telefon während der Sendung konnten die Zuschauer dann wählen.
Beauftragte Gewerke: Weisslicht, Effektlich. Das Lichtdesign wurde erstellt von Manfred Voss.

50 Jahre Kindernothilfe, TV-Gala

Die Kindernothilfe feiert 50jähriges Jubiläum. TV-übertragung aus der Mercatorhalle in Duisburg. Neben der Ausleuchtung der TV-Gala war die voss mediaDesign GmbH beauftragt unsere Bundeskanzlerin und Hauptrednerin Frau Dr. Angelika Merkel ins richtige Licht zu setzen. Lichtdesign und 1.Kamera: Manfred Voss.

Industrieveranstaltung:
"PPV Medienaward" im Rahmen der Frankfurter Musikmesse

Wie in den Jahren zuvor veranstaltete das Verlagshaus PPVMEDIEN GmbH im Rahmen der Musikmesse
"Prolight & Sound" eine Awardshow für ca. 400 geladene Gäste.
Voss | mediaDesign war beauftragt mit folgenden Gewerken: Tontechnik, Lichttechnik, Rigging, Bühne, Deko, Videoprojektion, technische Planung und Realisation

HD-Medienserver für den Bundesvisionsongcontest

Die voss | mediadDesign GmbH war beauftragt mit der HD-Medienzuspielung über vier HD-Catalyst Medienserver. Angesteuert wurde eine über Eck gebaute Martin LC-Videowand mit den Massen 46m x 8m sowie ein vefahrbarer Moderationsturm, der ebenfalls mit Martin LC-Modulen bestückt war. Das Lichtdesign für den Songcontest sowie den Greenroom wurde erstellt von Manfred Voss und bestand aus ca. 200 Movinglights, darunter auch Martin Mac3 sowie Falcon Alpha One, LED-Striplights, sowie ca. 150 Stufenlinsenscheinwerfern,

HD-Medienserver für die ZDF-Spendengala "Ein Herz für Kinder" mit Thomas Gottschalk.

Die voss | mediadDesign GmbH war beauftragt mit der HD-Medienzuspielung über sechs HD-Catalyst Medienserver der neuesten Generation. Angesteuert wurden diverse LED-Leinwände verschiedener Formate und Auflösungen.

"Schlag den Raab" für England, "Beat the star"

Der TV-Sender ITV setzt die erfolgreiche ProSieben-Show "Schlag den Raab" (Produzent: Raab TV/BRAINPOOL) für den britischen TV-Markt um. ITV strahlt das Format als große wöchentliche Samstagabend-Show in der Prime-Time aus und produziert zunächst acht Folgen à 75 Minuten. Die Show geht unter dem Titel "Beat the Star" auf Sendung und wird von Moderator Vernon Kay präsentiert. SevenOne International, der Programmvertrieb der ProSiebenSat.1 Group, vermarktet das Format weltweit.
voss | mediaDesign mit Manfred Voss als Lighting Director ist beauftragt mit der lichttechnischen Umsetzung der ersten 8 Folgen für den Sender ITV in England. Beauftragte Gewerke: Weisslicht und Effektlicht sowie Video-Compositing/Operating über HD-Medienserver. Technical Supplyer: Fa. Cape Cross


Industrieveranstaltung "Gehe Comvent" in der Arena Berlin

Technische Realisation einer zweitägigen Veranstaltung mit begleitender Messepräsentation und abschliessender Abendveranstaltung. Veranstaltungsort: Arena Berlin. Geladene Gäste: ca. 1.200. Beauftragt durch die Agentur waren die Gewerke Ton, Licht, Rigging, Bühne, Videoprojektion, 3D-Simulation, technische Planung/Realisation.

Deutscher Fernsehpreis für "Schlag den Raab"

Die Pro7-Fernsehshow "Schlag den Raab" erhält den deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "beste Unterhaltungssendung".
voss | mediaDesign GmbH, seit Beginn der Sendungsstaffel mit dabei, ist beauftragt mit den Gewerken Weisslicht und Effektlicht sowie Video-Compositing/Operating über Catalyst Medienserver

TV-Gala "Ein Herz für Kinder" mit Thomas Gottschalk

Technische Realisation der Charity-TV-Gala "Ein Herz für Kinder" in der Ullsteinhalle des Springer Hochhauses in Berlin. Beauftragte Gewerke: Rigging, Weisslicht und Showlicht.

DVD-Produktionen: Annett Louisan, die Prinzen, Sascha, Texas Lightning

Licht für insgesamt vier Konzert-DVDs von Annett Louisan den Prinzen, Sascha sowie Texas Lightning in den RBB Studios Berlin. Alle vier DVD-Produktionen wurden zusätzlich über TV ausgestrahlt. Beauftragte Gewerke: Weisslicht, Showlicht.

Industrieveranstaltung "Gehe Comvent" im Schuppen52

Technische Realisation einer zweitägigen Kundenveranstaltung für ca. 1200 geladene Gäste mit begleitender Messepräsentation und abschliessender Abendveranstaltung. Veranstaltungsort war die Eventlocation "Schupppen52" im Hamburger Freihafen. Beauftragt durch die Agentur waren die Gewerke Ton, Licht, Rigging, Videoprojektion, 3D-Simulation, technische Planung/Realisation.

Industrieveranstaltung "WINGAS" im Hamburger Hafen

voss | mediaDesign GmbH realisierte technisch eine "open Air" Multimediapräsentation mit anschliessender Abendveranstaltung im alten Hafengelände von Hamburg. für die Abendveranstaltung wurde eine noch im Betrieb befindliche alte Schmiede ausgräumt/umgestaltet, und entsprechend multimedial in Szene gesetzt. Beauftragt durch die Agentur waren die Gewerke Ton, Licht, Rigging, Videoprojektion, technische Planung/Realisation.

"5 gegen Hundert", Comeyshow auf RTL

voss | mediaDesign zeichnete sich verantwortlich für Weisslicht, Efektlicht, sowie Gelec-Operating von insgesamt 6 Folgen der RTL-Comedy-Show
"5 gegen 100"

DVD-Produktion für Vicky Leandros

voss | mediadDesign war beauftragt mit lichttechnischen Umsetzung der Vicky Leandros Tournee im CCH in Hamburg. Beauftragte Gewerke: Weisslicht, Effektlicht